1. Mannschaft | FCM zieht nach verdientem Heimsieg in die nächste Cuprunde ein

Im Cupspiel am Samstagabend empfing der FC Münsterlingen auf dem Hafenfeld den FC Teufen. Nach den zuletzt ernüchternden Resultaten in der Meisterschaft wollte die Mannschaft ohne den verreisten Cheftrainer Christoph Schenk endlich wieder auf die Siegerspur kommen. Mit einer geschlossenen Teamleistung sicherte sich der FCM einen verdienten 2:0-Heimsieg und damit den Einzug in die nächste Runde.

Von Beginn weg war zu spüren, dass Münsterlingen gewillt war, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Mit hohem Engagement in den Zweikämpfen und viel Laufbereitschaft wurde der Gegner früh unter Druck gesetzt. Bereits in den ersten Minuten erarbeitete sich der FCM mehrere gute Offensivaktionen, ohne jedoch zunächst den entscheidenden Abschluss zu finden. Teufen kam nur selten geordnet nach vorne, da die Münsterlinger Defensive aufmerksam stand und kaum Räume gewährte.

 

Nach 20 Minuten wurde der Aufwand belohnt: Nach einem vorerst misslungenen Eckball war der zweite Ball erneut bei den Münsterlingen. Dieses Mal kam die Flanke punktgenau in den Sechzehner und Yannic Schneider köpfte zum 1:0 ein. Ein Treffer, der die Gastgeber weiter beflügelte. Bis zur Pause blieb Münsterlingen das klar aktivere Team und liess den Gegner nur selten zur Entfaltung kommen.

 

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Münsterlingen spielte weiter konzentriert und zeigte den Willen, den Vorsprung auszubauen. Auch ein bis zwei Schwächephase überstand der FC Münsterlingen gekonnt. Es scheint, als sei das Spielglück seit langem mal wieder auf der Münsterlingen Seite. In der 81 Minute gelang es dann Afif Ghribi mit einem Schuss vom Sechzehnerrand die Partie auf 2:0 zu stellen.

 

Teufen versuchte in der Folge, nochmals ins Spiel zurückzufinden und kamen auch nochmals zu Chancen. Aber Sven Kustos im Tor hatte etwas dagegen und hielt zwei Mal magistral auf der Linie gegen die Teufener Offensive.

 

Nach 90 Minuten stand ein verdienter 2:0-Sieg, der auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung beruhte. Münsterlingen zeigte über die gesamte Spielzeit hohe Einsatzbereitschaft, defensiv grosse Stabilität und in der Offensive die nötige Effizienz: genau die Attribute, die in den kommenden Wochen auch in der Meisterschaft gefragt sein werden.

 

Ausblick

Am nächsten Wochenende geht es für den FCM in der Liga weiter. Am Freitag, 26. September, gastiert man beim As Calcio Kreuzlingen. Mit der Cup-Leistung im Rücken will Münsterlingen dort den Schwung mitnehmen und in der Meisterschaft die langersehnten ersten drei Punkte einfahren.