online-trainingsprogramm

Liebe FCM-Familie

Da im Moment und bis auf weiteres keine Mannschaftstrainings wegen des Coronavirus möglich sind, ist der FC Münsterlingen bestrebt, seinen Mitgliedern trotzdem eine Trainingsmöglichkeit für zu Hause bieten zu können.

Aus diesem Grund haben wir das Online-Trainingsprogramm ins Leben gerufen.

Hier findet Ihr verschiedene Trainings für die Bereiche Technik, Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer.

Wir wünschen viel Spass beim trainieren und bleibt gesund.

technik

Für die Technikübungen ist ein Fussball erforderlich, solltet Ihr keinen zur Verfügung haben, dürft Ihr euch gerne bei den Juniorentrainer melden.

Der Umfang eines Training sollte ca. 20-30 Minuten betragen, wählt pro Video maximal 3-4 Übungen und führt diese mehrere Male aus.

Beachtet dabei immer die Coachingpunkte die Anfangs des Videos aufgelistet werden.

jonglieren

Video 1 - Technik - Jonglieren.mp4
MP3 Audio Datei 11.8 MB

ballkontrolle

Video 2 - Technik - Ballkontrolle - Coer
MP3 Audio Datei 14.2 MB
Video 3 - Technik - Ballkontrolle - Wand
MP3 Audio Datei 6.3 MB

koordination

Die Koordinationsübungen sind ideal um im Garten oder auch im Haus auszuführen.

Es reicht ein Gang und als Laufleiter Ersatz könnt Ihr zum Beispiel Äste nehmen oder im Haus Schnüre oder ähnliches benutzen.

Auch hier maximal 4 Übungen wählen und diese mehrere Male ausführen.

Beachtet dabei die Coachingpunkte zu Beginn des Videos.

laufleiter

Video 4 - Koordination - Laufleiter Teil
MP3 Audio Datei 24.0 MB

laufschulung

Video 6 - Koordination - Laufschulung.mp
MP3 Audio Datei 91.9 MB

kondition

Körperstabilisation und Beweglichkeit sind wichtige konditionelle Grundbausteine für das Fussballspielen. Darum ist es wichtig bereits ins jungen Jahren auch in diesen Bereichen zu trainieren. Die Übungen können von alle Kinder in jeder Alterskategorie ausgeführt werden.

kraft/Stabilisation

Die Stabilisationsübungen dienen zur Kräftigung der Rumpfstabilität. Macht das komplette Programm durch, achtet dabei auf eine korrekte Ausführung. Für F und E-Junioren empfehlen wir ca. 8-10 Wiederholungen pro Übungen, Kinder im D-Junioren Alter und älter, können nach eigenem ermessen mehr Wiederholungen machen.

Video6_Kondition_Stabilisationsübungen1.
MP3 Audio Datei 66.8 MB

beweglichkeit

Eine gute Beweglichkeit ist essenziell um den körperlichen Belastungen beim Fussballspielen stand zu halten, gerade im Erwachsenenalter kann fehlende Beweglichkeit zu einem höheren Verletzungsrisiko führen.

Macht das ganze Programm durch und probiert die Bewegungen sauber und kontrolliert zu machen.

Auch diese Übungen können von allen Kinder in allen Altersstufen und natürlich auch von Erwachsenen ausgeführt werden. Achtet auch hier auf eine korrekte Ausführung.

Video7_Kondition_Mobilisation1.mp4
MP3 Audio Datei 35.3 MB

ausdauer

laufclub fc münsterlingen auf strava

Zeigt was du kannst!

Wir wollen sehen, wie fit unsere Mitglieder sind, aus diesem Grund haben wir einen Club auf der Sportapp Strava erstellt. Ihr könnt euch da anmelden und eure Jogging Workouts so tracken. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Für mehr Informationen einfach hier klicken.

Wie viele Kilometer schaffen wir bis wir endlich wieder auf den Fussballplatz dürfen?