1. Mannschaft: Der FC Münsterlingen bei der SEAT Trophy 2015

 Das Fanionteam des FC Münsterlingen präsentierte sich am 23.07.2015 gegen die Gastgeber FC Tägerwilen und am 25.07.2015 gegen den FC Romanshorn.

Als erster Gegner wartete sogleich ein harter Brocken auf die Jungs vom Hafenfeld. Gegen den Zweitligist aus Tägerwilen durfte eine junge hungrige Truppe ihr Bestes versuchen.

 

Die Gastgeber nahmen gleich von Beginn weg das Zepter in die Hand und gaben dieses über das ganze Spiel nicht mehr aus der Hand. Die Abwehr um Dario Zimmermann, Michael Halef, Dominic Beck und Rückkehrer Marcel Krause hatten die Stürmer zu Beginn gut im Griff. Das 1 - 0 für die Gastgeber passierte nachdem die Münsterlinger auf Abseits spekulierten, die Falle jedoch nicht zuschnappte. Sogleich nach dem Gegentreffer zeigten die Münsterlinger ihre stärksten Minuten. Eine tolle Ballrochade zwischen Kapitän Severin Strahm, Sascha Forster und Marcel Krause brachte die Münsterlinger in eine vielversprechende Abschlussposition. Den Schuss von Strahm konnte der Tägerwiler Torhüter noch abblocken, gegen den Nachschuss von Georg Ulmer konnte aber auch dieser nichts mehr ausrichten. Die Hoffnung der Jungs vom Hafenfeld blühte nur kurz. Denn nur wenige Zeigerumdrehungen später brachte die Abwehr den Ball nicht richtig weg und wieder stand ein Tägerwiler Stürmer alleine vor dem Tor und verwandelte souverän zum 2 - 1 Pausenstand.

 

Nach der Pause war es nur noch die Heimmannschaft welche zu richtigen Torchancen kam. So war es ein strammer Schuss aus 16m welcher die Heimmannschaft zur 3 - 1 Führung brachte. Die Münsterlinger langsam ein bisschen angeschlagen, konnten kaum noch für Entlastung sorgen. Und doch kamen sie nochmals zu einer Freistossgelegenheit vor dem Tor, welche aber leider nicht genutzt werden konnte. Das 4 - 1 durch einen Freistoss brachte die Entscheidung in diesem Spiel. Der FC Tägerwilen hatte sogar noch mehrere Chancen die Skore zu erhöhen, doch einmal scheiterten sie an sich selbst, als der Stürmer nach einem Querpass ganz alleine vor dem leeren Tor stand. Der Ball sprang jedoch kurz vor Abschluss noch kurz auf, sodass der Stürmer den Ball über das Tor schob. Ein weiteres Mal kamen die Tägerwiler nochmals ganz am Schluss zu einer Chance. Recht ähnlich wie oben beschrieben kamen sie zum Abschluss, diesmal brachter aber Torhüter Gentsch noch seinen Fuss hinter den Ball, somit blieb es bei diesem 4 - 1.

 

Mit dabei waren:

Sandro Gentsch, Marcel Krause, Michael Halef, Dominic Beck, Dario Zimmermann, Silas Meister, Raffael Longo, Sascha Forster, Severin Strahm, Ramon Schäfler, Georg Ulmer, Michael Vonlanthen, Matthias Eggimann, Martin Baumann, Dominik Lüthi

Das zweite Spiel gegen den FC Romanshorn begann mit dem folgenden Zitat von Coach Marc Ellenbroek welcher in Abwesenheit von René Soller das Team leitete: "Meine Herren, ihr seid weiss Gott keine Kopfballmonster, also spielt euch doch bitte die Bälle in die Füsse". Dieser Leitsatz lassen wir vorläufig mal so stehen, denn in der ersten Halbzeit war es eigentlich mehrheitlich nur der FC Romanshorn, welcher für die Musik sorgte. So lag der Ball bereits nach wenigen Minuten im Netz. Das zweite Tor für die Romanshorner passierte nach einem Fehlpass im Mittelfeld. Die Stürmer liessen Sven Gurtner keine Chance und verwandelten souverän. Kaum hatte man das zweite Tor notiert, passierte sogleich das dritte Tor. Das könnte eine bittere Sache geben, doch man rettete den Rückstand in die Pause. Sven Gurtner konnte kurz vor dem Pausenpfiff noch einen Ball um den Pfosten lenken, so blieb es bei diesem 0 - 3.

 

Den Tritt in Durchgang Zwei fanden aber die Münsterlinger besser. Die Romanshorner auf der anderen Seite versuchten den Vorsprung zu verwalten und nun kommen wir wieder auf den Leitsatz von Marc zu Beginn des Spiels zurück. Die Münsterlinger kamen zu ihrem ersten Eckball und dieser wurde souverän verwertet durch Michael Halef. Wie wohl? Natürlich mit dem Kopf. Und die Münsterlinger setzten gleich nach und kamen nochmals zu einem Eckball. Und auch dieser passte!! Wieder mit dem Kopf! Diesmal war Dominic Beck zuständig. Nun mussten die Romanshorner nochmals einen Zacken zulegen. Ganz kurz vor Schluss erkämpften sie sich noch einen Elfmeter, welchen sie zum 2 - 4 Schlussresultat verwertete.

 

Mit dabei waren:

Sven Gurtner, Dario Zimmermann, Dominic Beck, Michael Halef, Marcel Krause, Matthias Eggimann, Dominic Lüthi, Raffael Longo, Severin Strahm, Sascha Forster, Dan Bögli, Reto Zürcher, Michael Vonlanthen.

 

Licht und Schatten waren zu sehen bei der Münsterlinger Truppe. Hinsichtlich der jungen und unerfahrenen Truppe welche in der diesjährigen SEAT Trophy auflaufen durfte, darf man allemal gespannt sein, wie die Meisterschaft und der Cup verlaufen werden.

 

 


Stimmen zum Spiel

Michael Halef, Spieler der 2. Mannschaft (Aushilfe am Seat-Trophy) meint:

Für viele Junge Spieler war dies eine super Gelegenheit sich hier zu präsentieren, der eine oder andere hat auch diese Chance genutzt.

Trotz Spieler aus der 2.Mannschaft und Juniorenabteilung  wurde die 1.Mannschaft gut vertreten. Ich hoffe unser 1, findet einen optimalen Saisonstart dann ist vieles möglich."


Marc Ellenbroek, Aushilfstrainer während Seat-Trophy meint:

Dieses junge Team hat in beiden Spielen sein Potenzial angedeutet. Natürlich ist die Aussagekraft der Resultate aufgrund der vielen Absenzen eher gering, aber wir haben gesehen, dass die Mannschaft funktioniert. Beeindruckt hat mich, wie gut die Jungen ins Team integriert wurden und wie sich das Team im zweiten Spiel nach schlechter erster Hälfte zurückgekämpft hat."


Lukas Ryter, Spieler der 1. Mannschaft (verletzt als Zuschauer) meint:

Mit einem kompakten Spiel gegen den Favoriten aus Tägerwilen konnte man die erste Hälfte gut mithalten. Für 90min reichte es leider noch nicht ganz. Gegen Romanshorn konnte man nach einer enttäuschenden 1. Hälfte zumindest die 2. für sich entscheiden.

Da die Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern aufgetreten ist und einige verletzungs- oder ferienbedingt ausfielen, scheinen die Resultate brutaler als sie wirklich waren. Denn in beiden Spielen sah man immer wieder gute Ansätze, welche sich leider noch zu viel mit leichtsinnigen Aktionen abgewechselt haben."


Marcel Krause, Spieler der 1. Mannschaft meint:

In beiden Spielen sind wir mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten. Dennoch hat man schon gute Ansätze gesehen und vor allem gemerkt, dass Potential in dieser Mannschaft steckt. Die 1. Halbzeit gegen den FC Romanshorn war aus meiner Sicht zwar eine riesen Enttäuschen, die Reaktion, die jedoch in der 2. Halbzeit gezeigt wurde, war beeindruckend! Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das auf den Saisonstart hin noch entwickelt".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0