1. Mannschaft: Erneute Punktetrennung

Im zweiten Meisterschaftsspiel trennt sich unsere erste Mannschaft und der FC Uzwil mit 1 - 1. Torschütze seitens der Münsterlinger war Sascha Forster.

Eine ganz junge Truppe stand Trainer Soller am heutigen Samstag in Uzwil zur Verfügung. Der älteste Spieler seitens der Münsterlinger war Alexander Koop mit 29 Jahren. Der Älteste aber in der Startformation war heute aber Lukas Ottiger mit zarten 24 Jahren und ein paar verdrückte Monate, wobei der gesamte Altersdurchschnitt der anwesenden Spieler (exkl. Trainer)  heute bei tiefen 21.2 Jahren lag. Grund genug um zu zeigen, dass auch mit einer unerfahrenen Mannschaft was gerissen werden kann.

Die Startphase verlief ähnlich ruhig, wie vor einer Woche gegen den FC Bischofszell. Zwingende Chancen gab es auf beiden Seiten nicht wirklich in den ersten 25 Minuten. Vielmehr war es ein gegenseitiges Abtasten. Doch nach gut 30 Minuten stand auf einmal ein Uzwiler alleine vor dem Tor von Sven Gurtner und bekam eine Flanke von dessen Mitspieler. Der Abschluss via Kopf stellte jedoch keine grössere Gefahr dar. Die erste Halbzeit plätscherte etwas vor sich hin, als dann plötzlich ein Überraschungsangriff von Raffael Longo lanciert wurde. Die Münsterlinger Offensive um Sascha Forster und Eric Stibi, welche bislang noch gar nicht in Erscheinung trat, stand plötzlich im Mittelpunkt. Sascha Forster ersprintete sich den weiten Ball von Raffael Longo noch vor dem Torhüter und umkurvte diesen und stand alleine vor dem leeren Tor. Ohne grosse Mühe schob er den Ball über die Linie zum umjubelten 0 - 1 Führung. Dieses Resultat konnte man dann auch in die Pause verwalten.

Die Sprache und der Umgang mit dem Gegenspieler wurden ab Anpfiff der zweiten Halbzeit ruppiger. Dies bekam Dominic Beck zu spüren. Dieser liess sich das aber nicht gefallen und gab postwendend die Antwort. Es kam zu einer kleinen Rudelbildung in welche Spieler, Trainer und Ersatzspieler verwickelt waren. Als sich das Ganze wieder etwas beruhigt hatte, verteilte der Schiedsrichter noch ein paar gelbe Karten. Dies völlig zu Recht! Nun kam etwas Schmackes ins Spiel. Die Uzwiler bekamen mehr vom Spiel und rochen auf einmal den Ausgleich. Erst musste Sven Gurtner seine Reflexe auf der Linie zeigen. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoss, weil der Münsterlinger Schlussmann den Ball zu lange in den Händen hielt (erlaubt sind 6 Sekunden... auf der Uhr des Unparteiischen drehte sich der Zeiger vermutlich etwas schneller). Der darauf getretene Freistoss knallte an den Pfosten und von dort ins aus. Ganz viel Glück für die Münsterlinger! Nur wenige Sekunden später brennte es bereits wieder vor dem Münsterlinger Kasten. Diesmal liess sich ein Uzwiler Stürmer im Strafraum fallen und bekam den Elfmeter tatsächlich...! Gekonnt verwandelte der FC Uzwil diesen zum Ausgleich. Gerechtfertigt oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist, dass das Spiel nun auf beide Seiten kippen konnte, denn beide Teams warfen nun alles nach vorne um den möglichen Siegtreffer doch noch zu erzielen. Doch Hochkaräter wurden keine mehr erarbeitet. So trennte man sich schlussendlich mit einem 1 - 1.

Ob dies nun ein gewonnener Punkt oder zwei verlorene Punkte sind, kann man sich darüber streiten. Beide Mannschaften hätten den Sack zumachen können. Nächste Woche erwartet man den FC Weinfelden-Bürglen zu Gast auf dem Hafenfeld. Anpfiff ist wiederum um 17:00h.