4. Heimspiel - 4. Heimsieg der FCM Damen

Bild: Andrea Schneider

Die kleine Siegesserie mit zuletzt drei Siegen lockte sogar Frauenfussballikone Andreas Schreiber aufs Hafenfeld.Nach zuletzt siegreichen aber spielerisch harzigen bis ungenügenden Leistungen zwang das Trainerteam zu einer taktischen Neuausrichtung.Mit dem erstmals angewendeten 4-2-3-1 System, anstelle des gewohnten 4-4-2 wollte man die zuletzt grossen Löcher in den Frauschaftsteilen besser stopfen.

In der ersten Halbzeit gelang die Umstellung noch nicht wie erhofft aber während der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des Heimteams immer besser.

Zu Beginn war das Spiel ziemlich ausgeglichen ohne Torchancen der beiden Teams. In der 15. Minute schlängelte die starke Dalia Abella Grande im Stile eines Marcel Hirscher durch die gegnerische Abwehr. Nachdem sie vier gegnerische Spielerinnen vernascht hatte, schoss Dalia gegen die Laufrichtung der guten Torhüterin beim Gästeteam das 1:0. Was für ein Tor! Anschliessend vergab das Heimteam das mögliche 2:0 um Haaresbreite und wurde anschliessend durch einen kapitalen Fehler der Hintermannschaft in der 32. Minute mit dem 1:1 bestraft. Die Gäste waren dann für kurze Zeit am Drücker und man konnte nicht erkennen, dass hier der Tabellen zweite gegen das Schlusslicht spielt. Nach einem Eckball und Flipperkastentor war es erneut Dalia die mit ihrem zweiten

Tor die 2:1 Führung bewerkstelligen konnte. 37 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Beide Teams hatten bis zur Pause etwa gleich viele Torabschlüsse zu verzeichnen, doch das Heimteam war erneut effizienter.

In der Pause gab es einiges zu besprechen und die Heimelf kam anschliessend äusserst entschlossen aus der Kabine zurück auf das Feld. Mit dem wohl schönsten Spielzug der gesamten Saison gleich nach der Pause, verpasste Selina Sprung die Krönung. Die Umstellungen zeigten immer mehr Wirkung und das Heimteam bot den Zuschauern nun gute Unterhaltung. Immer wieder kombinierten sich die FCM Damen geschickt mit flachen Zuspielen und Dreieckbildung nach vorne.

In der 59. Minute nach einem super Zuspiel von Gülsah Demircan traf Dalia mit ihrem dritten Tor zum 3:1. Die Gäste waren kurzzeitig etwas geschockt und das Heimteam wollte nun den Deckel draufmachen. Mit einem Wunderschönen Freistoss traf die überragende Gülsah Demircan in der 61. Minute aus gut 25 Meter direkt ins hohe Eck zum 4:1. Alleine für diesen Geniestreich hätte man Eintritt verlangen können. Nur drei Minuten später als die Gäste in einen Konter liefen, erzielte Nadine Lang nach einem Alleingang mit ihrem 5en Saisontor kaltblütig das 5:1. In der 68. Minute kamen die Gäste mit einem unnötigen Foul im 16er zu einem Penalty. Steffi Lieberherr war in der richtigen Ecke und parierte den gut geschossenen Elfer, war aber beim Nachschuss zum 5:2 chancenlos. Der Anschlusstreffer machte bei den Gästen nochmals Kräfte frei und das Heimteam hätte sich nicht über einen weiteren Gegentreffer beklagen können. Die letzten Minuten waren dann nicht mehr so prickelnd. Dennoch siegte das Heimteam auch in dieser Höhe verdient und bewahrte zu Hause die weisse Weste. Erneut glänzten die FCM Damen mit einem engagierten und beherzten Auftritt und einer guten Chancenauswertung. Spielerisch und vor allem läuferisch muss man sich aber deutlich steigern um weiterhin in der Spitzengruppe zu bestehen zu können. Noch gilt es drei Spiele zu überstehen um dann in der Winterpause diese Defizite zu beheben.

Mit der 16 jährigen Noemie Rilling kam erneut eine Spielerin zu ihrem ersten Einsatz des Heimteams und glänzte vor allem mit ihren läuferischen Qualitäten.

Nächsten Sonntag gastieren die FCM Damen in Eschenbach. Spielbeginn ist 13.30 Uhr.

Den Verantwortlichen ist es diese Woche zudem gelungen, eine weitere erst 16 jährige Nachwuchshoffnung zu verpflichten.

Wir begrüssen Ivana Kukuruzovic die von den B-Junioren des FC Kreuzlingen dazu stösst ganz herzlich beim FC Münsterlingen. Sie wird rechtzeitig zum möglichen Gipfeltreffen am 17.10 in Frauenfeld zum ersten Mal auflaufen können und wird eine grosse Verstärkung sein. Bis zur Winterpause wechseln dafür Serejna Böhi und Tamara Guerra zum SC Berg und helfen dort der zurzeit etwas dezimierten Damenmannschaft aus. Vielen Dank den beiden für ihre Bereitschaft und der tollen Einstellung gegenüber dieses kurzzeitigen Wechsels!

Für den FCM spielten:

Steffi Lieberherr, Jessica Bachmeier, Melanie Lieberherr, Jessica Moser, Jessica Züllig, Gülsah Demircan, Sabine Büchler, Melanie Hungerbühler, Giuliana Maiorana,

Nadine Lang: Selina Sprung, Sandra Manser, Lucia Ivancevic, Serejna Böhi, Noemie Rilling, Tamara Guerra (ohne Einsatz)

Tore: 1:0 15. Dalia Abella Grande

1:1 32. Gossau

2:1 37. Dalia Abella Grande

3:1 59. Dalia Abella Grande / Gülsah Demircan

4:1 61. Gülsah Demircan Freistoss

5:1 64. Nadine Lang / Melanie Hungerbühler

5:2 68. Penalty Gossau

Auswechslungen: 46. Selina für Giuliana und Sandra für Jessica Züllig

60. Lucia für Jessica Bachmeier

68. Serejna für Meli

80. Meli für Sabine (verl.) und Noemie für Nadine

87. Nadine für Serejna (verl.)