Die Saison 2015/2016 neigt sich dem Ende

Wir dürfen wieder auf eine spannende Saison zurückblicken, welche ihre Höhen und Tiefen hatte. An diesem Wochenende finden die letzten Meisterschaftsspiele statt, wobei jedes einzelne Spiel noch eine immense Bedeutung für die kommende Saison hat. Auf die neue Saison werden wieder einige Spieler verabschiedet und neue werden dazu stossen.

Bevorstehende Spiele

1. Mannschaft im Abstiegskampf

Die 1. Mannschaft musste in der Rückrunde oft den Ball aus dem eigenen Netz holen. Aus insgesamt 10 Rückrundenspielen holte man enttäuschender Weise  gerade einmal 3 Punkte (Sieg gegen den FC Amriswil). So kommt es, dass die 1. Mannschaft am Sonntag im Abstiegskampf dem FC Wittenbach gegenübersteht. 3 Punkte sind Pflicht, jedoch hat das Fanionteam den Klassenerhalt nicht selbst in der Hand. Der FC Amriswil (gegen den FC Bischofszell) oder der FC Otmar (gegen den FC Herisau) muss Punkte liegen lassen, sodass der FCM in der kommenden Saison weiterhin in der 3. Liga spielen kann.

Auf die kommende Saison wird Stefan & Daniel Affolter die 1. Mannschaft verlassen und sich zu den Senioren begeben. Simone Panucci wird wechselt zum FC Kreuzlingen (5. Liga). Auf die neue Saison sollten Tobias Schüpbach und Sven Gurtner wieder mitwirken können, die sicherlich eine Verstärkung für das Team mitbringen.

2. Mannschaft kurz vor dem Aufstieg in die 4. Liga

Ein Blick auf die Tabelle der 2. Mannschaft lässt vermuten, dass die 2. Mannschaft den Aufstieg nicht schafft, doch steigen in der 5. Liga die besten 2. Platzierten ebenfalls auf, sodass das 2 am Freitag gegen den FC Weinfelden-Bürglen unbedingt einen Sieg einfahren muss, damit der FCM in der nächsten Saison in der 4. Liga mitspielen kann. Die 2. Mannschaft hat in 19 Spielen gerade einmal 3 Niederlagen eingefahren. Patric Wepfer darf stolz auf seine Mannschaft sein.

Auch in der zweiten Mannschaft werden zwei alte FCM-Hase den Wechsel zu den Senioren vornehmen. Daniel Talpes und Christian Albrecht werden auf die kommende Saison sich fussballerisch ein wenig zurückziehen. Lars Baumann wird aus zeitlichen Gründen (Studiumbeginn) seine fussballerische Karriere unterbrechen.

3. Mannschaft mit zufriedenstellender Rückrunde

Die 3. Mannschaft von Giuli wurde auf diese Saison neu gegründet. Die Vorrunde hat gezeigt, dass die Mannschaft Zeit braucht für die Teambildung und um sich im Aktivfussball zurecht zu finden. In der Rückrunde hat man gesehen, dass die neue Aktivmannschaft sich gefunden hat, sodass auch einige Siege eingefahren werden konnten. Wir dürfen hier also auf die kommende Saison gespannt sein.

Bei der 3. Mannschaft wird Felix Guntlisbergen das Feld räumen, der nach dem Sommer sein Studium in Basel beginnt.

Damen im Aufstiegskampf

Bei den Damen ist der Fall klar: Gewinnt man am Samstag gegen den FC Buchs, so findet man sich in im August in der 2. Liga wieder. Der FC Appenzell, welcher momentan den 1. Platz besetzt, hat all seine Meisterschaftsspiele bereits absolviert, sodass der FC Münsterlingen von keinen anderen Resultaten abhängig ist. René Moser und sein Team haben in dieser Saison grosses geleistet und eine tolle Performance auf dem Spielfeld hingelegt.

Bei den Damen wird Serejna Böhi und Amy Mlaker (Umzug nach Zürich) die Mannschaft verlassen. Im Gegenzug freuen wir uns, dass Sarah Kokoska nach ihrer dreijährigen Pause wieder beim FCM spielen wird.

Senioren auf dem 7. Platz

Die Senioren, die Mannschaft der Vorrunde, im freien Fall. Leider konnten die Senioren ihren Flow der Hinrunde nicht mit ins 2016 nehmen und wurden tabellarisch klassisch durchgereicht. Am Druck des gejagten Kaninchens sind die alten Herren zerbrochen. Die Funktion des erfolgreichen Jägers können Sie in der neuen Saison wieder beweisen. Wer sich neu dem Wolfsrudel anschliessen möchte bitte beim Trainer melden es hat noch freie Plätze!