Generalversammlung 2017

Der FC Münsterlingen lud am vergangenen Freitag zur 71. Generalversammlung ein. Der Einladung folgten 107 Mitglieder sowie einige Gäste. Ab 19.00 Uhr wurde das Essen serviert, sodass die Generalversammlung pünktlich um 20.00 Uhr starten konnte.

Im Präsidentenbericht konnte Peter Huber auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Obwohl die sportlichen Ziele der einzelnen Mannschaften nicht gerade wunschgemäss umgesetzt werden konnten, so erfreute sich Peter Huber an den jungen Spielern in den Aktivmannschaften, welche zum grössten Teil aus den eigenen Reihen stammen und die Philosophie des Vereins weitertragen. Ebenfalls durfte der FC Münsterlingen wieder viele und neue Anlässe im Jahr 2016 durchführen, welche allesamt sehr erfolgreich waren. Ein grosses Lob ging wiederum an das Leiterteam des Juniorenlagers, an das OK des Raiffeisen-Cups und des Grümpelturniers. Weniger erfreulich waren die Kosten für Spielerstrafen, welche sich im Vergleich zum Jahr 2015 beinahe verdopplet haben. Begeistert zeigte sich der Präsident dafür über die Anzahl und das Engagement der FCM-Schiedsrichter und natürlich dem Team der Hafenschenke. Zuletzt betonte Peter Huber die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden, welche den Verein bestmöglich versuchen zu unterstützen.

Die Erfolgsrechnung wurde präsentiert von Sandro Gentsch. Dieses Jahr wurde ein Gewinn von CHF 1000.- ausgewiesen. Ebenfalls ein kleiner Gewinn wird im Budget 2018 geplant. Die Mitgliederbeiträge bleiben bestehen.  Insgesamt zählt der Verein 378 Mitglieder, wobei 270 Mitglieder in der Juniorenabteilung spielen. Die grosse Anzahl an Junioren erfordert eine grosse Anzahl an Trainern, auf die der FC Münsterlingen angewiesen ist.

Nach der Pause folgten die Wahlen. Valérie Haerle legte ihr Amt als Damenobfrau nach einem Jahr ab. Neu sind dafür Stefanie und Melanie Lieberherr zum Vorstand dazugestossen, welche mit einer Stimme die Damenabteilung vertreten.  Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden alle im Amt bestätigt. Geehrt wurden Alber Forster als Präsident der Gönnervereinigung, das Hafenschenke-Team, wie auch die Schiedsrichter, die Mitglieder des VIP Clubs und die Redaktion der Hafenfeld-News.

Im Anschluss wurde auf die kommenden Veranstaltungen aufmerksam gemacht. Das Grümpelturnier findet am 30. – 2 Juli statt. Während der Samstag und Sonntag im gewohnten Rahmen ablaufen werden, wurde für den Freitagabend neu das Projekt Portfield Festival lanciert. In enger Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Regio Altnau wurde ein attraktives Rahmenprogramm mit fünf Acts auf die Beine gestellt, welches am Freitag für mächtig Stimmung sorgen soll. Die Silvesterparty, welche 2016 zum ersten Mal stattfand, soll ebenfalls im 2017 wieder organisiert werden. Des Weiteren präsentierte Marketingverantwortlicher Marcel Krause verschiedene neue Projekte. Ab April 2017 wird beim FC Münsterlingen eine Anzeigetafel installiert. Ausserdem erhält jedes FCM-Mitglied eine Membercard, mit der es bei verschiedenen Sponsoren vom FC Münsterlingen von attraktiven Angeboten profitieren kann.

Zu guter Letzt wurde auf die Rasenplatz-Situation auf dem Hafenfeld aufmerksam gemacht. Aufgrund der steigenden Anzahl an Vereinsmitglieder wird die Infrastruktur mittlerweile sehr stark belastet. Dank der guten Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden kann aber auch in Zukunft für Ausweichmöglichkeiten gesorgt werden. Mit der Gemeinde Münsterlingen wird ein neues Projekt zur Vollsanierung des Trainingsplatzes aufgegleist.

Mit lobenden und bewegenden Worten des Gönnervereinspräsidenten Albert Forster und Raiffeisen-Vertreter Robert Vögeli, wurde die 71. Generalversammlung um 22:10 beendet.