Die 1. Mannschaft im Teambildungs-Lager

Ja, der Titel ist bewusst so gewählt, denn aufgrund schulischen oder beruflichen Gründen war ein Trainingslager im herkömmlichen Sinne leider nicht möglich. Die neun Auserwählten, welche sich die Zeit für diese Woche nehmen konnten, beschlossen trotzdem eine Woche zusammen zu verbringen, um den Mannschaftsgeist zu stärken – eine Woche Portugal mit sportlichen Tagen und spannenden Nächten :-)

Am Sonntag, 12. März 2017 gelang es Allen sich pünktlich am Flughafen Zürich einzufinden – die erste Hürde war geschafft! Nach einem eher holprigen Flug und paar blassen Gesichtsausdrücke landete man dann am frühen Abend in Faro, im Süden von Portugal, wo es gleich weiter zum Adriana Beach Club Hotel ging. Das 4-Sterne-Hotel bot fast alles, was das FCM-Team glücklich machen konnte: einen Tennisplatz, ein Gym, einen Spa-Bereich, direkten Strandzugang und eine Bar. Bei der Definition von Fussballplatz merkte man schnell, dass es zwei verschiedene Auffassungen gab. Die Hoteldirektion betitelte ihren Hartplatz mit Teppichboden als Fussballplatz, was nicht gerade den Vorstellungen der FCM-Jungs war. So kam es, dass man während dieser Woche ebenfalls keinen Rasen zur Verfügung hatte. Dies liess aber natürlich Niemanden unterkriegen.

Die Hotelanlage bot viele Alternativprogramme. Morgens um 07:30 startete der Tag in der Regel mit Morgenjoggen am Strand. Während dieser Teil freiwillig war, folgte der erste Pflichttermin um 09.00 Uhr, das Morgenessen. Ein sehr gut ausgestattetes Buffet sorgte für die nötige Kraft, die für das weitere Programm benötigt wurde. Im Anschluss gab es Gym-Besuche, Sprinteinheiten am Strand oder Tennisturniere auf dem Platz. Nach dem Mittagsbuffet folgte dann jeweils eine fussballerische Einheit auf dem Hartplatz. Nach dieser Session verabschiedeten sich einige bereits in den Spa-Bereich, während andere ihre Muskulatur noch einmal bei einem Tennismatch oder Fussballtenisspiel forderten.

Das Abendprogramm wurde individuell gestaltet. In der Verdauungsphase vom Abendbuffet sorgten einige lustige Jass-Partien für Spannung und Schenkelklopfer in Portugal. Danach gab es Abendunterhaltungsprogramme im Hotel oder man begab sich auf eine Kulturreise in die nächstgelegene Stadt. Hierzu können jedoch keine weiteren Ausführungen mehr gemacht werden J.

Das 9-köpfige Team kann auf alle Fälle auf eine tolle Woche in Portugal zurückblicken, welche für den Zusammenhalt innerhalb des Teams enorm wichtig war und nun gilt es, den Elan dieser Woche wieder zurück in die ganze Mannschaft zu bringen.

Mit dabei waren: Goran Sovric, Lukas Ottiger, Sascha Forster, Kevin Forster, Domenic Beck, Sven Gurtner, Daniel Affolter, Silas Meister, Marcel Krause

Wir danken dem Reisebüro Kuoni Kreuzlingen für die Planung der Reise.