Gut mitgehalten

Mit vielen Kindern, die ihr erstes Turnier überhaupt spielten und mit viel Motivation und Spielfreude starteten die G-Junioren am vergangenen Samstag in die Saison. Auch wenn man den anderen Mannschaften in der Tabelle den Vortritt lassen musste, zeigen die vielen Unentschieden, dass die Kids gut mithalten konnten.

Vor dem Turnier war die Aufregung bei den Kindern gut spürbar. Viele durften heute das erste Mal das FCM-Trikot überstreifen oder hatten überhaupt erst nach den Sommerferien mit Fussballspielen begonnen. Etwas nervös, aber doch mit viel Eifer gingen die Jungs dann gegen den FC Tägerwilen a zu Werke. Zu Beginn hatte der FCM etwas Mühe und vor allem Goalie Noël hielt das Team mit tollen Paraden im Spiel. Nach und nach kam das Team aber besser ins Spiel und konnte den Tägerwiler Führungstreffer tatsächlich ausgleichen. Das 2:1 lag nun zwar in der Luft, doch der Schlusspfiff beendete die Jagd nach dem Siegtor.

Auch im zweiten Spiel gegen den SC Berg benötigten die Münsterlinger einige Minuten, bis sie im Spiel waren. Nach zwei Gegentreffern in den ersten Minuten musste man gar befürchten, dass die Münsterlinger Junioren hier untergehen würden. Doch nach der Berger Druckphase wurde der FCM stärker und schoss seinerseits ein erstes Tor. Wenig später gelang gar der Ausgleich, auf den die Berger aber nochmals eine Antwort hatten. Mit der 2:3-Niederlage ging es vom Feld.

Spiel drei gegen den FC Tägerwilen b und nach der grossen Pause gegen Tägerwilen a verliefen verblüffend identisch. Beide Spiel verliefen spannend und es ging hin und her. In beiden Spielen lag der FCM bis kurz vor Schluss in Führung und musste sich am Schluss doch noch mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die beiden 2:2 waren am Ende ein schlechter Lohn für das Gezeigte.

Danach folgte gegen den SC Berg gleich noch das vierte Unentschieden an diesem Tage. Diesmal konnte man einen Rückstand ausgleichen und mit einem 1:1 den nächsten Punkt feiern. Immerhin haben sich die Jungs dieses 1:1 auch leistungsmässig verdient, nachdem sie im ersten Spiel gegen Berg eher glücklich nur knapp verloren hatten.

Im letzten Spiel war dann etwas die Luft raus, die Jungs schienen aufgrund des heissen Wetters schon ziemlich müde zu sein. Tägerwilen b besass klar mehr Torgelegenheiten, scheiterte aber wiederholt an Goalie Janot. Dieser lief zur Hochform auf und hatte zwischendurch sogar noch Zeit, sich grössenmässig mit einem Gegenspieler zu vergleichen. Am Ende resultierte ein 0:2.

Ein Sieg wollte leider nicht herausspringen, verdient hätten ihn die Kinder aber allemal gehabt. Die Begeisterung mit welcher die Jungs dem Ball nachjagten, war sichtbar und auch nach dem Umziehen waren bei den Münsterlinger Spielern überwiegend strahlende Gesichter zu sehen. Alle hatten sie ihr erstes Turnier genossen und hoffen, dass sie bald wieder mit dabei sein dürfen.

Mit dabei waren: Noël Stäheli, Carlos Kaddur, Andrin Straub, Lionel Straub, Ben Danubio, Janot Frei, Nils Schulze, Moritz Zahs, Johannes Ziegler