EA-JUNIOREN – ERFOLGSERLEBNIS IN WEININGEN

Die Ea-Junioren machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Weiningen ZH ans Turnier des FC Oetwil-Geroldswil. Mit einem tollen 2. Platz im Gepäck konnten die Kids zufrieden die Heimreise antreten.

 

Persönliche Kontakte, sowie die Aussicht auf etwas andere Gegner waren ausschlaggebend dafür, für einmal einen etwas weiteren Anfahrtsweg unter die Räder zu nehmen. Und man wurde nicht enttäuscht. Zwar spielte man nur in einer Doppelhalle, dies sorgte aber für intensive und meist torreiche Spiele, zumal ein Futsal-Ball ein befürchtetes «Weitschuss-Festival» verhinderte.

 

Unsere Ea-Junioren mussten zum Start gegen den FC Dielsdorf ran. Die Startphase verlief recht ausgeglichen. Nach wenigen Minuten musste Henrik, der im ersten Spiel das Tor hütete, das erste Mal hinter sich greifen. Doch es schien, als hätten die Jungs diesen Weckruf benötigt. Sie drehten kurz am Gas und schon kurze Zeit später war das Spiel gedreht. Joël zeigte sich für beide Treffer verantwortlich und versenkte jeweils schön ins lange Eck. Und es sollte noch besser werden. Nando mit einem Flachschuss stellte auf 3-1 und Luca stand nach einem Schuss von Janic goldrichtig und staubte zum 4-1 ab. Nun schien der eine oder andere das Spiel bereits abzuhaken, denn der Gegner kam nochmals auf 4-3 heran. Der letzte Treffer fiel jedoch zu spät um nochmals eins nachzulegen und so kam der FCM zum Startsieg.

 

Der Gegner im zweiten Spiel, der FC Zürich-Affoltern überraschte gleich zu Beginn die jungen Münsterlinger. Direkt vom Anstoss schossen die Zürcher aufs Tor und der Ball passte exakt unter die Latte. Schon wieder in Rückstand… und auch dieses Mal folgte die Reaktion. Und dies heftig. Die Münsterlinger spielten den Gegner richtiggehend schwindlig, scheiterten aber reihenweise am hervorragend reagierenden Zürcher Torhüter oder am eigenen Unvermögen. Nando war es schliesslich, der nach einer schönen Vorlage den Ball zum Ausgleich im Tor unterbringen sollte. Und nur wenig später traf der FCM erneut. Janic versuchte es aus der Distanz und gegen seinen abgefälschten Schuss war auch der Goalie machtlos. In der Folge hätte man das Skore locker um drei oder vier Tore ausbauen können, doch der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Und wer die Tore nicht macht, kriegt sie irgendwann, der FC Zürich Affoltern glich kurz vor Schluss noch aus. Mit dem 2-2 konnte man auf Münsterlinger Seite nicht ganz zufrieden sein, hatte den Gruppensieg aber immer noch in der eigenen Hand.

 

Dafür benötigte man aber einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Brugg Devils. Und die jungen Teufel machten es den Thurgauer Alterskollegen nicht einfach. Sie führten technisch etwas die feinere Klinge und hatten optisch ein leichtes Übergewicht. Doch mit aufopferndem Kampf stemmten sich die jungen Münsterlinger gegen den körperlich starken Gegner. Zu mehr als einem Lattenschuss kamen die Brugger aber glücklicherweise nicht. Der FCM seinerseits konnte eine seiner wenigen Offensivaktionen nützen. Luc dribbelte sich elegant durch die Brugger Defensive und überlistete den Goalie mit einem überlegten Flachschuss. Und nun waren es die jungen Münsterlinger, welche den Ton angaben. Dies konnte Silas in der Schlussphase, auch auf die Anzeigetafel übertragen, als er mit einem tollen Schuss in die Weite Ecke das Spiel entschied und den FCM-Junioren somit den Gruppensieg sicherte.

 

Man stand im Halbfinale gegen den FC Regensdorf. Und dieses Spiel sollte sich zum emotionalen Highlight des Tages entwickeln. Sowohl der FC Münsterlingen, als auch die Regensdorfer kämpften um jeden Zentimeter Hallenboden, gaben keinen Ball verloren und warfen sich in jeden Zweikampf. Schussmöglichkeiten gab es aufgrund des kleinen Feldes regelmässig, doch wirklich gefährliche Torszenen waren Mangelware. Bis schliesslich der FC Regensdorf eine Minute vor Schluss doch noch einen Weg fand, den Ball ins Tor zu bugsieren. Doch der heutige FC Münsterlingen war mental nicht klein zu kriegen. Die Jungs jagten jedem Ball nach, provozierten den gegnerischen Schlussmann zum Fehler, welchen Joël zwanzig Sekunden vor Schluss zum umjubelten Ausgleich ausnützen konnte. In Extremis rette sich der FCM somit ins Penaltyschiessen, wo Yanic zum «Halbfinal-Helden» avancierte. Er war im Münsterlinger «Goalie-Roulette» mittlerweile ins Tor gerückt und hielt gleich die ersten beiden Versuche der Regensdorfer in eindrücklicher Manier. Und da Sam und Silas vom Siebenmeter-Punkt die Nerven behielten, zogen die Münsterlinger Junioren ins Finale ein.

 

Dort stand man erneut dem Startgegner, dem FC Dielsdorf gegenüber. Dieser hatte sich im Turnierverlauf markant gesteigert und war trotz des Resultates im ersten Spiel keinesfalls zu unterschätzen. Die Startphase gehörte aber dem FC Münsterlingen, man brachte jedoch keine der doch recht guten Gelegenheiten im Tor unter. Die Dielsdorfer machten es leider besser und zeigten sich in der Chancenauswertung eiskalt. So stand es rund drei Minuten vor Schluss 0-3 aus Münsterlinger Sicht. Die Jungs zeigten aber erneut Moral und gaben nicht auf. Silas konnte mit einem Doppelschlag innert eineinhalb Minuten den FCM heranbringen. In der Schlussphase wurde es hektisch. Doch obwohl auch Goalie Yanic noch jenseits der Mittellinie mitmischte, wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen und man musste dem FC Dielsdorf zum Turniersieg gratulieren.

 

Endlich – so ist man geneigt zu sagen – endlich haben unsere Ea-Junioren ihr wahres Potenzial offengelegt, das Herz in die Hand genommen und sich als geschlossene Einheit mit einem tollen Spirit präsentiert. Genau dieses Puzzleteil hat gefehlt, um einmal ein Hallenturnier auf dem Podest zu beenden. Dass die Kids es technisch draufhaben, konnten Sie im Ansatz bereits einige Male zeigen. Doch dieses Mal hat auch die Einstellung bei allen und über die gesamte Turnierdauer gestimmt – das Ergebnis spricht für sich…

Nun gilt es, den Schwung und den Teamspirit so weiterzutragen, den bereits am kommenden Wochenende geht es mit dem Turnier in Münchwilen weiter. Und wer weiss… ein wenig Verbesserungsmöglichkeit bleibt ja noch ;-)

 

Es spielten: Yanic Gebhard, Silas Pogorzelski (3 Tore), Luc Anderes (1), Sam Geist, Luca Buholzer (1), Flavio Buholzer, Nando La Scalia (2), Silian Föll, Henrik Baumgartner, Joël Kistler (3), Janic Nater (1)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Toni La Scalia (Mittwoch, 17 Januar 2018 08:39)

    Super Zusammenfassung, Super Team Spirit des Teams!

    lg Toni