Weisse Weste auch nach Spitzenspiel

Für die Da-Junioren stand am vergangenen Wochenende ein erstes Spitzenspiel an. Als bisher verlustpunktloser Tabellenführer fuhr man zum ersten Verfolger aus Steinach. Dank einer guten Organisation und konzentrierter Leistung konnte man mit einem 3:0 sogar noch den ersten Shootout der Saison einfahren.

Bei leichtem Nieselregen und glitschigem Terrain brauchten beide Teams einige Zeit, um in die Partie zu finden. In den Startminuten war der FC Steinach zwar optisch überlegen, zu Torchancen kam es aber nur selten. Unsere Defensive zeigte sich heute sehr gut organisiert und die gesamte Mannschaft arbeitete in der Defensive geschlossen mit. Mit zunehmender Spieldauer konnten die FCM-Junioren schliesslich das Spielzepter übernehmen und dominierten von Minute zu Minute mehr. Vor allem Aurel brachte die Steinacher Defensive mit seiner Schnelligkeit immer wieder in arge Verlegenheit. Zweimal scheiterte er jedoch am Schlussmann und auch seine Hereingaben fanden in der Mitte keinen Abnehmer. Nach Eckbällen besassen auch Jan und Mario mit Kopfbällen die Möglichkeit, uns in Führung zu bringen, sie zielten aber jeweils etwas zu hoch.

In der grössten Münsterlinger Druckphase tauchte dann plötzlich ein Steinacher alleine vor Selma auf. Gekonnt stoppte diese aber den Gegner und hielt das Remis so fest. Ein Rückstand wäre völlig entgegen dem Spielverlauf gewesen. Kurz vor Ablauf einer halben Stunde lagen wir dann endlich in Front. Erneut war es Aurel, der einem Steinacher Verteidiger den Ball abnahm und diesen nach mehreren Anläufen über die Linie stochern konnte. Das Heimteam schien nun geschockt und so kamen wir zu mehreren hochkarätigen Gelegenheiten. Jan schoss aus kurzer Distanz jedoch daneben und Louis war in einer Situation etwas gar eigensinnig. Für das 2:0 kurz vor der Pause packten wir dann schliesslich den schönsten Angriff des Tages aus. Aus der Innenverteidigung kombinierten wir uns über fünf Stationen nach links vorne, wo Marvin in die Tiefe lanciert wurde und herrlich ins lange Eck traf. Wenig später war Pause.

Allzuviel gab es nicht zu bemängeln. Man hatte einen Gegner, der bis auf eine Ausnahme alle seine Spiele hoch gewonnen hatte fest im Griff und dazu noch kein Gegentor kassiert. Genauso konnte es in Durchgang zwei weitergehen. Zwar waren wir tatsächlich weiterhin klar das bessere Team, doch die Steinacher hielten nun etwas mehr dagegen, als dies in der ersten Hälfte der Fall war.

Unser eigenes Tor schirmten wir jedoch weiterhin gut ab, so dass Selma nur einmal einen Distanzschuss mirakulös zur Ecke parieren musste. Ansonsten gab es die guten Tormöglichkeiten vorwiegend vor dem Steinacher Tor, wenn auch nicht mehr so zahlreich wie vor der Pause. Jan traf aber trotzdem zum vermeintlichen 3:0. Da der Ball die Linie aber nur knapp überschritten hatte, verwehrte der nicht ideal postierte Schiedsrichter seinem Tor die Anerkennung. Aber auch von diesem unglücklichen Entscheid liessen sich die FCM-Junioren nicht aus der Ruhe bringen. Weiterhin liessen sie den Ball in der Offensive gut laufen und machten der hölzern wirkenden gegnerischen Verteidigung das Leben schwer. Gegen Ende des Spiels musste der Gegner natürlich seine Abwehr etwas öffnen, um allenfalls doch noch zu einem Punkt zu kommen. In dieser Phase hätten wir die Entscheidung erzielen müssen. Leider spielten wir die Kontermöglichkeiten zu wenig gut aus und scheiterten an unserer eigenen Ungenauigkeit und Eigensinnigkeit. Einzig Aurel bekundete bei zwei Pfostenschüssen Pech.

Schliesslich setzen wir doch noch einen sehenswerten Schlusspunkt. Einen abgewehrten Ball übernahm unser Aussenverteidiger Jonas und dribbelte sich mit Tempo an zwei Gegnern vorbei. Alleine vor dem Torhüter hätte er selber einschiessen können, passte aber in die Mitte zum besser postierten Louis, der nur noch einzuschieben brauchte. Ein Musterbeispiel wie man ein Tor vorbereitet, hatten wir zuvor doch einige solche Situationen kläglich vergeben.

Mit diesem Sieg konnten wir einen direkten Konkurrenten etwas zurückbinden und verbleiben weiterhin an der Tabellenspitze. Trotz grossem Kader und vielen Wechseln in den Aufgeboten hat sich das Team seit Saisonbeginn erstaunlich schnell gefunden und sehr positiv entwickelt. Nun folgen aber ein strenges Programm für uns mit fünf Partien innert rund zweieinhalb Wochen. Bereits am Mittwoch empfängt uns der FC Kreuzlingen zu einem vorgezogenen Spiel. Anpfiff ist um 18:30 Uhr auf dem Hafenareal in Kreuzlingen.

Mit dabei waren: Selma Wagenach, Eemil Holewa, Livia Schneider, Jonas Graf, Sascha Krässig, Samuel Niedermann, Jan Ledermann, Mario Uhler, Jamiro Finocchi, Luis Vetter, Louis Brockmeier (1 Tor), Aurel Streule, Marvin Schäfler