1. Mannschaft: Niederlage zum Auftakt

Zu Beginn der Rückrunde verlor das Fanion-Team auswärts beim FC Bischofszell. Lange konnte man die null halten, doch die Bischofszeller blieben hartnäckig und erkämpften sich einen 0 : 2 Heimsieg.

Endlich ging es wieder los!! Nach zweieinhalb Monaten Vorbereitung mit x Laufkilometer durfte die erste Mannschaft wieder anstossen zur Rückrunde. Die Bedingungen passten auch. Prächtiges Frühlingswetter und eine grosse Zuschauerkulisse sorgten für tolle Stimmung in diesem Thurgauer Derby. Der Ball rollte und die Münsterlinger legten sogleich los und erkämpften sich die erste Chance des Spiels. Alexander Koop wurde 20m zentral vor dem Tor angespielt. Leider beförderte er den Ball über das Tor. Dann nahmen die Bischofszeller das Zepter in die Hand. Sie tauchten gefährlich vor dem Tor auf und suchten mit hohen Bällen ihre grosse Offensivkräfte. Die Münsterlinger zeigten sichtlich Mühe mit diesen hohen Bällen und konnten sich teils nur mit Fouls helfen, was immer wieder für gefährliche Situationen sorgte. Doch Goran Sovric, welcher heute ungewohnt als Abwehrchef fungierte, hatte seine Abwehrkette um Dario Zimmermann, Lukas Ryter und Raffael Longo im Griff. Die Bischofszeller waren jedoch sehr bemüht hier den Führungstreffer zu erzielen und tatsächlich eröffnete sich eine riesige Chance. Ein Stürmer konnte alleine auf Sandro Gentsch im Tor zulaufen, legte den Ball nochmals quer. Der anbrausende Mitspieler konnte den Ball in Empfang nehmen und ins leere Tor einschieben... oder doch nicht?!! Schlussmann Gentsch sprintete in Extremis und grätschte zwischen Torlinie und Stürmer hindurch und tatsächlich rettete sein Schienbein den sicher geglaubte Führungstreffer der Bischofszeller!! Die Heimmannschaft roch jetzt aber die Lunte und drückte die Münsterlinger mit ihrem Passspiel weit in die eigene Hälfte. Ein weiter Befreiungsschlag der Gäste vom Bodensee fand jedoch Sascha Forster welcher alleine auf das Bischofszeller Tor zulaufen konnte. Ein Verteidiger kam ihm aber nach und brach Forster zu Fall... Grosses Raunen auf dem Bruggfeld! Doch die Pfeife des Schiedsrichter blieb stumm zum Entsetzen der Münsterlinger. Ob es nun Foul war oder nicht, spielte keine Rolle. Das Spiel ging weiter und zwar wieder in Richtung des Münsterlinger Tors. Nur wenige Minuten später ereignete sich eine ähnliche Szene im Strafraum der Münsterlinger wie zuvor bei Sascha Forster. Der Bischofszeller Angreifer zog an Goran Sovric vorbei und kam im Strafraum zu Fall. Diesmal erklang der Pfiff und der Unparteiische zeigte auf den Punkt! Kann der FC Bischofszell nun endlich in Führung gehen? Nein! Torhüter Sandro Gentsch ahnte die Ecke und wehrte die Ball zum Eckball ab. Na heute lief es dem Schlussmann der Münsterlinger aber...!! Den darauf getretenen Eckball krallte er sich und lancierte Silas Meister. Dieser konnte den Ball weiter auf Georg Ulmer spielen, welcher praktisch alleine auf den Bischofszeller Keeper zulaufen. Leider scheiterte er an diesem. Auch Severin Strahm war glückloser im Nachschuss. Dann war die erste Halbzeit Geschichte.

Eine turbulente erste Halbzeit welche Chancen für zwei Halbzeiten bot.

In der zweiten Halbzeit flachte die Münsterlinger Offensive jedoch ab und grosse Chancen boten sich nicht mehr. Dies galt jedoch nicht für die Bischofszeller. Zwar riesig dicke Chancen wie in der ersten Halbzeit kamen vorerst nicht zu Stande, doch die Gefahr vor den hohen Bällen war immer wieder da. Es schien, als wäre das Pulver für die Torabschlüsse in der ersten Halbzeit verschossen worden. So dauerte es bis tief in die zweite Halbzeit bis eine dicke Chance herausgespielt werden konnte. Ein unglücklicher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bei den Münsterlingern eröffnete die Chance, welche den lang ersehnten und viel umjubelten Führungstreffer für die Bischofszeller mit sich brachte. Nach dem Ballverlust wurde ein Spieler auf der anderen Seite des Spielfeldes vergessen, so konnte er alleine sich die Zeit nehmen, den Ball zu präparieren und im Tor zu versorgen. Dieses Tor liess den Knoten der Heimmannschaft platzen, denn nur wenige Zeigerumdrehungen später machten sie mit dem 0 : 2 den Sack definitiv zu. So schaute für die erste Mannschaft leider keine Punkte heraus.

Gewisse sagen ein Punkt wäre verdient gewesen, andere sagen der Sieg geht in Ordnung. Auf jeden Fall ändert dies nichts an der Tatsache, dass eine Reaktion kommen muss am nächsten Samstag. Dort wartet nämlich der Tabellenführer aus Uzwil. Anpfiff ist um 17:00h auf dem Hafenfeld. Ein riesiges Dankeschön an den Anhang, welcher zahlreich in Bischofszell erschienen ist. Tolle Sache!

Kommentare zum Spiel

Sascha Forster (Spieler 1. Mannschaft)

Das Spiel hat eigentlich gut angefangen. wir kamen gleich von Anfang an zu unseren Chancen. Doch leider meistens oder bessergesagt oftmals wenn ein Spiel auf beide Seiten kippen kann, fehlt uns ein bisschen das nötige Wettkampfglück.. Doch jetzt kommt der Tabellenführer zu uns nächste Woche. Also Kopf hoch und hopp FCMmmm...

Marc Ellenbroek (Vorstand)

Der FCM hätte heute mindestens einen Punkt verdient. Die vielen verletzungsbedingten Absenzen konnten nicht ganz kompensiert werden. Goalie Sandro Gentsch hielt uns lange im Spiel und mit ein bisschen Matchglück sowie etwas mehr Goodwill des Schiedsrichters hätten wir den Punkt auch erreicht. Trotzdem kann der FCM guten Mutes in die Zukunft blicken, auch wenn das Startprogramm mit dem nächsten Spiel gegen den FC Uzwil schwierig erscheint. Geben wir dem Team etwas Zeit. Es kommt gut!!