1. Mannschaft: Weiter dem Strich entgegen

Auch gegen den FC St.Otmar gab es für die erste Mannschaft eine Niederlage. Bei nasskaltem Aprilwetter setzte es eine bittere 1 : 4 Niederlage ab. Nachdem Severin Strahm den zwischenzeitlichen Ausgleich spät in der zweiten Halbzeit erzielte, brach der FC Münsterlingen komplett auseinander und kassierte in den letzten Minuten glatte drei Treffer.

Pünktlich zum Anpfiff öffnete Petrus seine Schleusen und gab mit dem kalten Wind eine unangenehmen Beigeschmack zur ohnehin schon unangenehmen Situation der ersten Mannschaft. Nichts desto war heute die Zuversicht da, endlich den ersten Dreier im Jahr 2016 einzufahren. Zu Gast war der FC St. Otmar aus St. Gallen, welcher ebenso auf Punkte angewiesen ist wie das Team vom Hafenfeld. Somit waren die Voraussetzungen für ein klassisches Kellerduell gegeben. Vielversprechend startete auch die Partie. Der FC Münsterlingen machte den Anfang. Nach gut 10 Minuten tauchte Sascha Forster auf der linken Flügelseite auf und tankte sich dort bis zur Grundlinie durch und von dort sogar in den Strafraum. Er sahin der Mitte einige Mitspieler und wollte passen, da prallte der Ball an die Hände eines Verteidigers von St. Otmar und es gab Elfmeter! Eine äusserst delikate Gelegenheit hier gleich das erste Ausrufezeichen zu setzen, dass heute für die Gäste nichts zu holen ist. Lukas Ryter tat sich der Aufgabe an. Doch der Keeper ahnte die Ecke und parierte den Elfmeter. Der Nachschuss von Lukas landete zum Frust der Heimmannschaft und zur Riesenfreude der Gäste am Alluminium. Nun nahm die Partie Fahrt auf, denn auch Die St. Galler fanden ins Spiel. Sie kamen zu ersten Abschlüssen, aber vorerst ohne die Münsterlinger Abwehr um Lukas Ottiger, Lukas Ryter, Marcel Krause und der extra von einer Hochzeit (nicht seine Eigene) abgemeldete Dominic Beck arghaft in Bedrängnis zu bringen. Das Spiel wurde sehr ruppig geführt. Es wurden Fouls von beiden Seiten begangen, welche aber vom Schiedsrichter unterbunden wurden. Zur Not flog auch einmal der gelbe Karton. Jedenfalls wollte vorerst kein Tor fallen und das Spiel plätschterte vor sich hin wie der Regen, welcher immer noch in Strömen vom Himmel fiel oder der defekte Schacht, welcher hinter dem Tor noch für die extra Duftmarke sorgte und das Hafenfeld mehr und mehr überschwemmte. Tatsächlich aber kam der FC St. Otmar zu einer Freistossgelegenheit rund 30 Meter vor dem Tor der Münsterlinger. Flach wurde dieser ausgeführt und der Ball gelangte zu einem Stürmer, welcher sich schön durch die Abwehr tankte und den Ball auf dem nassen Gelände flach im nahen Eck zum 0 : 1 versenkte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabine.

Die Aufforderung in der Kabine von Coach René Soller war kurz und knapp. Dreck fressen und Vollgas geben! Mit dieser Einstellung ging es dann auch zurück ins Spiel. Die zweite Halbzeit war dann sehr von harten Zweikämpfen geprägt. Der Schiedsrichter musste mehrere Male eingreifen. Der FC Münsterlingen wurde nun immer offensiver und getraute sich auch mit jeweils nur drei Abwehrkräften zu agieren. Dies eröffnete zwar Offensiv-Aktionen, aber zwingende Chancen wurden dazu nicht wirklich generiert. Für den FC St. Otmar eröffnete dies auf der anderen Seite zum Teil nützliche Überzahlsituationen welche aber entweder von Torhüter Sandro Gentsch oder der Abwehr geklärt werden konnten. Auf einmal kam es zur Rudelbildung vor dem Münsterlinger Strafraum. Ein Check von Simon Spirjak soll angeblich der Auslöser gewesen sein. Jeder sah es anscheinend besser. Doch einen definitiven Entscheid gab es nicht, denn der Unparteiische sah es nicht, somit ging es weiter. Und wie! Auf der anderen Seite kam Severin Strahm an den Ball und tankte sich durch. Mit einem Schlenzer vollendete er seinen Angriff, welcher den Weg ins Netz zum Ausgleich fand! Ja lag da etwa noch etwas drin!? Die Antwort lautete NEIN! Denn nur kurz darauf startete der FC St. Otmar ein Schlussfurioso. Sicherlich auch darum, dass der FC Münsterlingen alles in die Offensive warf. Innert wenigen Minuten schossen die St. Galler drei Tore. Wehrte man sich noch bis zum 1 : 2, so war der Wille nach dem erneuten Rückstand endgültig gebrochen. So kassierten die Münsterlinger zwei weitere Treffer und beendeten dieses Spiel mit 1 : 4. Und wenn dies nicht schon genug frustrierend war, musste Alessio Piccirillo nach dem 1 : 3 auch noch mit gelb-rot vom Platz und die Münsterlinger mussten das Spiel mit zehn Mann zu Ende bringen...

Es ist Ernüchterung pur! Doch der FC St. Otmar wollte diesen Sieg mehr als das Heimteam. Fakt ist, dass der FC Münsterlingen nun nur noch drei Punkte auf den Strich aufweist und nächste Woche wartet mit dem FC Herisau bereits der nächste Kellerknüller. Anpfiff ist nächsten Samstag 17:00h in Herisau.

Kommentar zum Spiel:

Lukas Ottiger (Spieler 1. Mannschaft):

Einmal mehr werden wir hart dafür bestraft, dass wir das Spiel nicht schon von Anfang an in die richtige Bahn lenken können. Der Schuss die Abwehr aufzulösen um vorne drücken zu können ging definitv nach hinten los.

Marcel Krause (Spieler 1. Mannschaft):

Diese Niederlage war wirklich ein grosser Frust für uns. In der ersten Hälfte haben wir wirklich gut gespielt und konnten viel Druck auf den Gegner ausüben. Leider aber fehlte es wieder einmal an der Verwertung unserer Chancen, die schlussendlich auch dazu führten, dass wir mit einem 0-1 Rückstand in die Pause gingen. In der zweiten Hälfte fanden wir leider nicht mehr so richtig den Anschluss. Doch blicken wir nicht zurück, sondern immer nach vorne! Wir sind der vollen Überzeugung unsere ersten Drei Punkte im nächsten Spiel einzufahren!