Fehlende Konzentration

Dass Fussball auch viel mit dem Kopf und der Einstellung zu tun, erfuhren die Ec-Junioren am Hallenturnier in Goldach. Mit etwas mehr Konzentration wäre nämlich mehr drin gelegen, als der schlussendliche 6. Rang.

Schon im ersten Spiel gegen den FC Eschlikon verpasste man es, die vermeintlich leicht zu holenden drei Punkte einzusacken. Gegen einen schwachen Gegner griffen die FCM-Junioren nicht wie vor der Partie besprochen früh an, sondern schaute den Eschlikern bei der Spielauslösung zu. Unter Druck geriet man trotzdem nie, weil Eschlikon über wenig Durchschlagskraft in der Offensive verfügte. Trotz eher bescheidenem Spiel war der FCM feldüberlegen und ging durch Aurele schliesslich mit 1:0 in Front. Nichts deutete auf einen Punktverlust hin, bis wir uns kurz vor dem Ende einen individuellen Aussetzer erlaubten und dem Gegner den Ausgleich quasi auf dem Silbertablett servierten. Ein ärgerliches Remis stand zum Schluss auf der Anzeigetafel.

Gegen den FC Teufen sahen sich die FCM-Junioren nun einem markant stärkeren Kontrahenten gegenüber. Wir kamen kaum aus unserer Platzhälfte, weil wir früh von den Gegnern attackiert und somit gut gestört wurden. Ein Mittel, welches eigentlich wiederum die Münsterlinger anwenden wollten, aber lediglich durch Janic und Gilles umgesetzt wurde. Mit dem ersten Besuch in der gegnerischen Platzhälfte lag trotzdem plötzlich der FCM in Front. Nach einem Eckball war Aurele aus dem Gewühl heraus erfolgreich. Die Führung hatte aber nicht lange Bestand. Innert rund einer Minute drehten die Teufener das Spiel und lagen ihrerseits nun in Führung. Diesmal war es jedoch der FCM, der kurz vor dem Ende den Ausgleich erzielte. Nach einem Nachsetzen beim ballführenden letzten Verteidiger konnte Gilles den Ball erobern und zum 2:2 einschiessen.

In der dritten Partie war nun gegen den Gruppenprimus Steinach mehr Konzentration und ein Fokus auf die einfachen Dinge gefordert, wollte man endlich auch mal den Gegner ein wenig unter Druck setzen und nicht nur abwarten und auf Fehler warten. Und tatsächlich spielten die Jungs ihr bestes Spiel an diesem Morgen. Die Steinacher, die bisher das Punktemaximum erreicht hatten, wurden fast nicht gefährlich. Bis auf einen Pfostenschuss und eine 100%-ige Torchance, die Pascal mirakulös vereitelte liessen wir hinten nichts anbrennen. Vorne wäre uns gar fast noch der Lucky Punch gelungen. Eine Bogenlampe über den viel zu weit vorne postierten Torhüter rettete dieser aber leider noch mittels Fallrückzieher auf der Torlinie. Das dritte Remis war Tatsache.

Nun war zum Abschluss der Gruppenphase ein Sieg gefordert, wollte man noch in den Halbfinal einziehen. Leider liessen die FCM-Junioren aber den letzten Biss, der sie in der vorherigen Partie noch auszeichnete schon wieder ein wenig vermissen. Trotz früher 1:0-Führung durch Aurele trat man unsicher und zögerlich auf und nur bei wenigen Kids war der unbedingte Siegeswille zu spüren. So trafen die Goldacher nach einem Konter zum 1:1 und drei Sekunden vor der Schlusssirene, als der unter Siegzwang stehende FCM alles nach vorne warf gar noch zum 2:1-Siegtreffer.

Trotz nur drei Punkten aus vier Spielen erreichten die FCM-Junioren Gruppenrang drei und durften um die Plätze 5./6. spielen. Dort zeigte man sich gegen den FC Zuzwil gar nicht auf der Höhe des Geschehens. Nach 30 Sekunden lagen wir in Rückstand, weil schon ein Schuhbändel offen war und dessen Binden höhere Priorität genoss, als den gegnerischen Angriff abzuwehren. Und man hätte bis eine Minute vor Spielschluss auch gut und gerne fünf Gegentore einkassieren können, so lustlos, unmotiviert und eigensinnig präsentierte sich der FCM. Erst Janics Anschlusstreffer in der letzten Minute schien nochmals den Siegeswillen zu wecken und tatsächlich konnte Aurele rechts nochmals durchbrechen und den Torhüter ausdribbeln, wurde dann aber alleine vor dem leeren Tor von der Schlusssirene gestoppt. Ein Remis wäre aber auch zu schmeichelhaft gewesen.

Der 6. Platz – ohne einen einzigen Sieg – sieht am Ende besser aus, als das Turnier wirklich war. Die Münsterlinger Ec-Junioren schienen ihre Energie und Konzentration trotz häufigem Zureden der Trainer lieber auf Nebenschauplätzen zu verbrauchen, als auf dem Platz. So geriet unter dem Strich die eigentlich ansprechende Platzierung fast gänzlich in den Hintergrund.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Janic Nater (1 Tor), Noël Zimmermann, Gilles Lavreau (1), Alessio Koster, Aurele Lauper (3), Alexander Ziegler