Da-Junioren: Abschlussbericht Herbstsaison

Durch einen 3:2 Heimsieg letzten Montag gegen den FC Tobel-Affeltrangen befanden wir uns vor dem letzten Spiel in einer guten Position, um den zweiten Tabellenrang zu erreichen. Um dies jedoch zu schaffen, musste ein Sieg über den FC Bischofszell her, der bis jetzt den zweiten Rang besetzt hat.

An diesem schönen Samstagmorgen war also klar, dass jede/r einzelne Junior/in fokussiert und motiviert sein musste, um heute einen Sieg einzufahren. Mit dem grossen Ziel vor Augen machte man sich also auf den Weg in Richtung Bischofszell, wo der Match um 10:30 Uhr begann.

Die Münsterlinger zeigten wie so oft in dieser Vorrunde einen konzentrierten Auftritt von Beginn an. In den ersten Minuten wurde ein ausgeglichenes Spiel gezeigt, mit leichter Oberhand für den FC Münsterlingen. Durch eine gute Mannschaftsleistung konnte man auch schon die ersten Chancen generieren, die aber leider noch nicht ihre Früchte trugen. Wenn man die Tore vorne nicht macht, kassiert man sie, so heisst es im Fussball und genau das ist passiert. Nach einem der wenigen Angriffe des FC Bischofszell, wurde sehr umstritten auf Penalty entschieden. Dieser wurde vom Gegner verwandelt und man lief nun das ganze erste Drittel einem 0:1 Rückstand hinterher.

Nach einer motivierenden Pausenansprache und kräftespendendem Tee ging es kurz darauf auch schon weiter. Es war klar, dass wir das zweite Drittel für uns entscheiden mussten, um noch einmal frischen Wind in die Partie zu bringen, denn es blieb sehr ausgeglichen und beide Teams schenkten sich nichts. Die Dominanz der Münsterlinger wurde aber immer deutlicher und man kam immer häufiger vor den gegnerischen Kasten. Nach nur 5 Minuten im zweiten Drittel wurde die Münsterlinger Entourage dann durch ein Tor von Nando von ihrem Zittern erlöst. Durch die Vorlage von Maurice kam Nando in ein 1geg1 mit dem gegnerischen Torhüter und liess diesem dann keine Chance. Der Spielstand war somit wieder ausgeglichen und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Der FC Münsterlingen nutze seine Chancen nicht, liess aber auch nur einen einzigen Torschuss in diesem Drittel auf das eigene Tor zu. Für den einzigen kleinen Aufreger in den Endminuten sorgte wiederum eine Schiedsrichterentscheidung. Der wichtige Führungstreffer wurde uns durch eine Abseitsentscheidung aberkannt (welche klar falsch war 😉).

Im dritten Drittel passierte auf dem Feld dann leider nicht mehr all zu viel. Die aufgewendeten Kräfte für das bisher gezeigte, zerrten an beiden Teams und man konnte sich kaum noch gefährlich vor das gegnerische Tor kombinieren. Beide Defensiven standen sicher, was es für die Offensiven schwer machte mal den Abschluss zu finden. So verstrichen die letzten 25 Minuten in diesem Spiel und der Endstand lautete 1:1, ein aus Münsterlinger Sicht undankbares Ergebnis.

Die Rasen-Saison geht somit in die Pause und die ersten Hallentrainings wurden bereits absolviert. Das DA-Trainerteam ist trotz dem letzten Unentschieden sehr stolz auf seine Junioren/innen. Wir haben viele großartige Auftritte gezeigt und konnten uns schon jetzt als Mannschaft weiterentwickeln. Die Ziele und Erwartungen für die bevorstehende Hallensaison und die kommende Frühlingssaison sind hoch gesteckt und die DA-Junioren sind motiviert, diese Ziele zu erreichen.

Mit dabei waren: Nando la Scalia, Maurice Keller, Yanic Gebhard, Lorena Ricci, Henrik Baumgartner, Ben Baumgartner, Joël Kistler, Samuel Geist, Pascal Dietrich, Loris Accordino