Generalversammlung 2023

Die diesjährige Generalversammlung des FC Münsterlingen hielt für einige Mitglieder bereits bei der Anfahrt eine Überraschung bereit. Denn sie fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt in der Bächlihalle in Scherzingen statt, sondern in der Zelglihalle in Landschlacht. Doch zum Glück hat man auch dieses Jahr das Nachtessen vor der Versammlung geplant, so konnte diese dann pünktlich um 20:00 Uhr starten.

Präsident Hary Finocchi durfte insgesamt 113 Anwesende begrüssen, davon 97 Stimmberechtigte. Nach den üblichen Starttraktenden – Wahl der Stimmenzähler, Abnahme der Traktanden sowie des Protokolls des letzten Jahres – verlas der Präsident seinen Jahresbericht. Wobei «verlesen» insofern übertrieben ist, da Hary Finocchi wie schon im letzten Jahr eher Bilder als Worte sprechen liess. Er rollte das vergangene Vereinsjahr chronologisch auf und gab seine Gedanken zu den Ereignissen und Anlässen preis. Sein etwas anderer Bericht wurde denn auch mit einem Applaus von der Versammlung gewürdigt und somit einstimmig genehmigt.

Nächster Redner war dann Kassier Marcel Krause. Er präsentiere der Versammlung die Jahresrechnung 2022. Diese schloss mit einem kleinen Gewinn von CHF 374.00 ab. Dies trotz den personell wie auch finanziell intensiven Arbeiten rund um das 75-Jahr Jubiläum des FCM, mit dem Festivitäten am Jubiläums-Wochenende sowie den Ausgaben für die Vereins-Chronik. Auf der Ertragsseite, nicht nur aus finanzieller Sicht, steht eine weiterhin stetig wachsende Mitgliederzahl. Nachdem man im vergangenen Jahr erstmals die Zahl von 400 Mitgliedern durchbrochen hat, kann man, bei gleich bleibender Kadenz, schon bald den nächsten Meilenstein ins Visier nehmen. Aktuell steht der FC Münsterlingen bei 462 Mitgliedern, Tendenz aufgrund zahlreicher Zuläufe, vor allem in der Juniorenabteilung, deutlich steigend. Für das kommende Vereinsjahr budgetiert der Klub mit einer plus/minus ausgeglichenen Rechnung.

Nachdem auch die Jahresrechnung mit einem Applaus genehmigt, Marcel Krause’s Arbeit durch die beiden Revisoren gewürdigt wurde und sich die Mitglieder in einer kurzen Pause den eigenen Bedürfnissen und Angewohnheiten widmen konnten, fuhr man mit den personellen Traktanden fort. Alle Inhaber von relevanten Ämtern, d.h. Vorstand, Revisoren und Suppleanten wurden für das kommende Vereinsjahr einstimmig bestätigt.

Da es sowohl von Seiten des Vorstandes, als auch seitens der Mitglieder bzw. der Versammlung keine Anträge zu behandeln gab, kam man relativ bald zu den traditionellen Verdankungen verschiedenster Funktionäre. Neben den üblichen «Verdächtigen» darf man dabei einige Namen herausheben: Sowohl Paul Krässig als Platzwart, als auch Sabrina Ellenbroek möchten sich wieder vermehrt anderen Tätigkeiten widmen und legen ihre Ämtli im Bereich «Pflege der Infrastruktur» nieder. Für beide ist man in der Nachfolgeregelung glücklicherweise schon fortgeschritten und wird die Posten adäquat besetzen können. Thomas Brockmeier vom Kommunikationsteam wurde von Marc Ellenbroek mit dessen eigenem Award für seine Vereinstätigkeit geehrt. Thomas arbeitet seit Jahren primär im Hintergrund, vor allem im Rahmen der Hafenfeld-News und war im letzten Jahr Teil des Projektteams, welches die Chronik zum Vereinsjubiläum schrieb. Er darf nun den «Marc-Ellenbroek-Award» hoffentlich mit Stolz ein Jahr lang auf seinem Kaminsims ausstellen. Und last but not least gilt es ein FCM-Urgestein zu würdigen. Nachdem er vor wenigen Jahren schon aus dem FCM-Vorstand ausschied, hat Wifi Gurtner sich nach über 30 Jahren auch aus dem Organisationskomitee des Grümpelturniers verabschiedet. Unter stehenden Ovationen nahm er die das Dankeschön für seine enormen Verdienste sowie einen Wellness-Gutschein entgegen.

Nachdem Vorstandsmitglied Dario Zimmermann den Anwesenden noch kurz die kommenden Anlässe ins Gedächtnis rief, Gönner-Präsident Albert Forster fast schon rituell einige emotionale und mit viel Schalk gespickten Worte zur Versammlung sprach und ein Vereinsmitglied für seinen runden Geburtstag mit einem Ständchen geehrt wurden, liess Präsident Hary Finocchi ganz zum Schluss noch ein kleines «Bömbchen» platzen. Er startete mit diesem Abend in sein letztes Vorstandsjahr und wird das Amt des Präsidenten an der nächsten Generalversammlung niederlegen. Der FCM hat also genau ein Jahr Zeit, die Lücke, die Hary Finocchi hinterlässt zu schliessen und der Versammlung einen neuen Präsidenten vorzuschlagen. Um 21:35 entliess der somit noch amtierende Präsident die Anwesenden ins Wochenende und ins neue Vereinsjahr.

Der FCM möchte sich an dieser Stelle bei seinen Funktionären, Gönnern, Sponsoren und einfach allen, welche den Verein zu dem machen was er ist, bedanken. Ein spezieller Dank zudem an Goran Sovric und Bruno Lieberherr, welche an der Generalversammlung die Halle in Landschlacht dem Anlass entsprechend eingerichtet und für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt haben.