Grümpelturnier 2023 | Nachbericht

Und schon ist es wieder Geschichte… das letzte Wochenende der Saison stand beim FC Münsterlingen ganz im Zeichen des Grümpelturniers. Insgesamt 81 Mannschaften duellierten sich an drei Wettkampftagen um Pokale, Medaillen und Sachpreise.

Den Start machten am Freitag-Abend die Teams aus den Kategorien der Firmenmannschaften sowie die Plauschkategorie. Während bei den Plauschteams natürlich der Spass und die Kreativität der Verkleidungen im Vordergrund standen, ging es bei den Firmen doch etwas umkämpfter zu. Der eine oder andere Teilnehmer musste vor seinem eigenen Ehrgeiz etwas gebremst werden. Zum Glück kam auch das Wetter immer mal wieder zu Hilfe und schaffte es mit einigen mehr oder weniger kurzen Regengüssen, die erhitzten Gemüter etwas abzukühlen. Und wem dies nicht genügte, der Tat dies entweder in Roli’s und Sigi’s «Biergärtli» oder direkt an der Bar, die aber erst später die Tourenzahl etwas erhöhen musste.

So konnte der Spielbetrieb sauber über die Bühne gebracht werden, bevor dann auf derselben die Preisverteilung stattfand im Anschluss ein Comeback gefeiert werden konnte. Nach vielen Jahren Abwesenheit gaben sich die Noise Brothers wieder mal die Ehre im Münsterlinger Festzelt und sorgten bis nach Mitternacht für Unterhaltung und gute Stimmung. Doch wer dachte, dass mit der Verabschiedung der Band der Abend gelaufen war, der täuschte sich. Erst ganz, ganz spät (oder ganz, ganz früh – je nach Sichtweise) machten sich die letzten Schatten der Nacht auf den Heimweg.

Am nächsten Morgen mussten also Fussballer her, die am Vorabend etwas mehr Schlaf erhielten und dementsprechend noch fit waren. Die kleinen FCM-Fussballer, von den G- bis zu den C-Junioren spielten zum Saisonschluss ein Plauschturnier gegeneinander. Die E-, D- und C-Junioren in gemischten Teams sowie die G- und F-Junioren in gemischten Teams. Sowohl das Wetter, wie auch der Veranstalter meinte es gut mit den Teams. Auf herrlichen Sonnenschein während dem Turnier folgte im Anschluss ein feiner Sportler Zmittag bestehend aus «Hörnli & Ghacket’s». Und manches Kind gönnte sich im Anschluss natürlich noch etwas süsses oder ein Soft-Ice… hatte man sich natürlich verdient. Der nächste Programmpunkt liess dann etwas länger auf sich warten. Kurz nach 15 Uhr starteten die Herren Ellenbroek und Sovric nämlich die FCM-Tombola, den 150er-Klub. Der Reihe nach wurden die Lose der Teilnehmer von den noch anwesenden Junioren und Juniorinnen gezogen und so der zu zahlende Betrag festgelegt. In einer zweiten Runde wurde dann 15 Teilnehmer zu Gewinnern gemacht. Attraktive Preise, von Nachtessen über Stand-Up-Paddle bis hin zu Grill, TV oder Reisegutschein wurden verlost. Nachdem der Spuk vorbei war, machten sich die «Tschütteler» sowie die Mixed-Kategorie ans Werk. Insgesamt fanden an diesem Nachmittag aber nur noch 18 Teams den Weg aufs Hafenfeld. Angesichts der Organisation, die in solch einem Grümpi steckt eine leider recht magere Anzahl Teilnehmer. Die anwesenden schenkten sich aber (fast) nichts, gingen aber meist fair miteinander um. Sogar die FCM-Kids die noch nicht genug hatten, durften aufgrund einer fehlenden Mannschaft nochmals in die Hosen und begeisterten dabei die Zuschauer.

Am Abend war es dann an «Straight-Up-Events», das Festzelt zum Kochen zu bringen. Mit lautem Sound und harten Beats wurde primär das junge – und jung gebliebene – Publikum angesprochen und auch dieses Mal bis weit nach Mitternacht ans Hafenfeld gebunden.

Und noch eine Parallele zum Vortag – auch am Sonntag startete der Morgen mit den Kids. Das beliebte Schulklassenturnier lockte 39 Mannschaften nach Münsterlingen. In drei Kategorien kämpften die Teams um die begehrten Pokale und Medaillen. Überschattet wurde das Turnier der 5. und 6. Klässler leider von zwei Teams, welche sich unfairerweise als auch unüberlegterweise mit einem Oberstufenschüler verstärkten und deshalb mit einem Punkteabzug bestraft werden mussten. Ansonsten durfte man aber von einem gelungenen Wettkampf sprechen.

So konnte das OK insgesamt ein positives Fazit unter dem Anlass ziehen. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle teilnehmenden Teams, alle Sponsoren und natürlich an alle freien und willigen Helfer, die auf dem Platz, hinter den Grillen und Fritteusen oder hinter den Kulissen geholfen haben, den Anlass zum Erfolg zu führen – HERZLICHEN DANK!

Wir freuen uns schon auf die Durchführung im 2024 und hoffen, dass wir dann noch etwas mehr Teams und Gäste auf dem Hafenfeld begrüssen dürfen!