FC Münsterlingen | Sieg im Penaltyschiessen :-)

Der FC Münsterlingen liess die Saison heute Sonntag im EZO in Romanshorn ausklingen. Auf Einladung des Fun-Teams der Pikes absolvierte ein bunter Mix aus 1. Mannschaft, Senioren, Frauen, Freunden und Kollegen ein Plausch-Spiel auf ungewohntem Untergrund.

Als willkommene Motivation erreichte eine Kiste Chlöschti, gesponsert von Türlibueb Wifi die Mannschaft in der Umkleidekabine. Es war genau die Motivationsspritze, die das Team gebraucht hatte. Voller Zuversicht startete die von Cheftrainer Goran Sovric akribisch zusammengestellte und fachkundig eingestellte Mannschaft in das Spiel. Schnell wurde klar, dass sich in den Reihen der FCM-Selection vom Profi bis zum Anfänger alles tummelte. Den auch hier zahlreich erschienen FCM-Fans bot sich in der Folge ein offenes Spiel. Die Pikes eröffneten zwar das Skore, aber der FCM zeigte Nehmerqualitäten und drehte das Spiel innert fünf Minuten in ein 3:1. Dabei machten viele der in rot gekleideten FCM-ler eine gute Figur. Auch Coach Sovric besann sich der Gepflogenheiten eines Hockeyspiels und erschien, wie es sich für einen Hockeycoach gehört, im edlen Zwirn - bestehend aus feinstem Baumwoll-Polyester aus dem Designermodegeschäft Danese. Seine taktischen Vorgaben allerdings schienen nicht ganz bei der Mannschaft angekommen zu sein, denn die Pikes machten aus einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand ein 6:5 zur Pause. Nichtsdestotrotz sahen die zahlreichen Zuschauer ein unterhaltsames, freundschaftliches Spiel, in dem sich vor allem der Münsterlinger Goalie Pädy Stäheli mehrfach auszeichnen konnte. Seine Paraden liessen den Gegner verzweifeln, und wenn er einmal geschlagen war, so rettete das Gehäuse für den aufopfernd kämpfenden Goalie, der heute für einmal nicht gesperrt fehlte.

Knapper Rückstand also zur Pause, aber der schwarze Block des FCM war weiterhin guter Dinge, dass sich die Verhältnisse hier noch ändern mögen. Die folgenden paar Tore verpassten die ergrauten Herren, da das fein beheizte Restaurant zum Genuss eines oder zwei Kafi Luz verleitete. Derweil schwitzten die Akteure unten auf dem Eis weiter und versuchten, dem FCM die Ehre zu retten. Das gelang gut, zeitweise gestaltete sich das Skore ausgeglichen, weil unter anderem unsere zwei Tiger-Profis vorne und hinten wirbelten und auch so manchen FCM-Amateur gut aussehen liessen, und das gesamte Team mit viel Herz agierte. So notierten die gewieften Statistiker teilweise ausgeglichene Plus-/Minus-Bilanzen von Spielenden, denen man dies (sorry - ohne üble Vorurteile) nicht zugetraut hätte :-)

Einzig Coach Sovric, agierend in einem neumodischen 1-1-3-System, hätte dem Erfolg des FCM gefährlich werden können. Mitten in einer Druckphase der Pikes orderte der Chef einen Wechsel an, und prompt folge die Quittung in Form eines Gegentores. Dennoch stapelten sich die Pucks neben den Spielerbänken aus subjektiver Sicht ziemlich gleichmässig, und nach schweisstreibenden 90 Minuten Spielzeit hatten die Verantwortlichen ein Einsehen und beendeten die reguläre Spielzeit.

Man einigte sich brüderlich und in Ermangelung eines Schiedsrichters auf ein Unentschieden. Dies zog unweigerlich ein Penaltyschiessen nach sich. Assistant Coach Beck forderte vehement einen Sieg und siehe da, die Münsterlinger erzielten in diesem Shootout tatsächlich mehr Tore als die Gastgeber der Pikes. OK, wir hatten auch mehr Spieler (jeder schoss 1x), aber da waren schon gute Abschlüsse dabei. Auf der Gegenseite hielt Goalie Stäheli mehr Pucks als er passieren liess - eine grosse Leistung unseres Teamseniors.

Ein weiteres Bild in diesem kurzen Bericht gebührt zwei der vielen Helden dieses Tages. Man hilft sich - Goalie Pädy und Abwehrturm Panzi beweisen es.

Panzi lieferte auch die Szene des Spiels, als sie den besten Spieler des Fun-Teams einmal einfach auflaufen liess - die Halle erzitterte kurz und alle waren froh, als beide Akteure wohlbehalten aufstanden und sich abklatschten.

So trennten sich die Teams am Ende mit Hand-Shake und netten Worten voneinander. Coach Sovric offerierte eine weitere Kiste Bier im Restaurant und als der Tag sich überlegte, langsam der Nacht Platz zu machen, gaben die Kufenzauberer den Raum frei und machten sich langsam auf den Heimweg.

Der FCM bedankt sich ganz herzlich beim Fun-Team der Pikes, für die erneute Einladung zu einem stimmungsvollen Spiel. Dank ein, zwei Last-Minute-Transfers konnte der FCM eine schlagkräftige Mannschaft stellen und gemeinsam mit den Pikes die Zuschauer unterhalten. Wir hoffen, dass sich weitere Mitglieder während der kommenden zwölf Monate im gepflegten Eistanz üben, so dass wir nächstes Jahr eine noch grössere Mannschaft stellen können. Bewerbungen nimmt Coach Sovric jederzeit entgegen.

Nun wünschen wir allen FCM-Fans und auch dem Fun-Team der Pikes einen wunderbaren Winter. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, beispielsweise an Käthy's Metzgete vom 1. bis 3. Dezember in der Hafenschenke.