Elternabend 2023

Vergangene Woche wurde für die Eltern unserer Juniorinnen und Junioren ein Informationsanlass durchgeführt. Der Elternabend findet alle zwei Jahre statt und die Eltern werden über die wichtigsten Entwicklungen und aktuelle Vereinsthemen informiert.

Am Mittwoch fanden sich gut zwanzig Eltern der Kinder im Youth Base-Bereich (D- bis B-Junioren) in der Hafenschenke ein. Nebst den allgemeinen Informationen aus dem Vereinsleben – mehr dazu weiter unten – stellte sich Raymond Schälchli, seit diesem Vereinsjahr Leiter Youth Base, den Eltern vor. Er zeigte auf, wie er seine Funktion wahrnimmt und welche Aufgaben er hat. Hauptsächlich kümmert sich Raymond um die technische Leitung. Die administrativen Aufgaben werden in der Juniorenkommission aufgeteilt und zudem wurde mit dem Office Sport ein Gremium geschaffen, das die Trainer und Funktionäre im Rückwärtigen (administrativen Bereich) stark entlastet. So kann sich Raymond vollkommen auf die Trainings und Spiele konzentrieren und dort den Trainern Unterstützung bieten. Als Hilfsmittel dient das Coaching Eye, eine Kamera, die an den Lichtmasten beider Plätze installiert werden kann. Damit erstellt Ray Spiel- und Trainingsanalysen, die dann mit den Trainern besprochen werden können. So wird nicht nur die Umsetzung des Juniorenkonzepts sowie der Spiel- und Ausbildungsphilosophie gewährleistet, sondern unsere Trainerinnen und Trainer aktiv auf dem Weg zu einem gut ausgebildeten Juniorentrainer unterstützt. Aktuell liegt der Fokus auf der Planung und Gestaltung der Trainingseinheiten. Wie die Trainer dabei vorgehen, und zeigte Ray anhand einer Quartalsplanung auf.

Nach dem Einblick in den Bereich Youth Base wurde den Eltern vorgestellt, wie sich der FC Münsterlingen in den kommen Jahren weiterentwickeln möchte. Zum einen wurde berichtet, wo man mit der Sportvision 2025 steht, welche den Eltern am letzten Elternabend im Jahr 2021 bereits aufgezeigt wurde. Zum anderen darf der FC Münsterlingen am Programm SFV Quality Club teilnehmen. Man wurde als einer von 25 Vereinen ausgewählt und wird nun vom Schweizerischen Fussballverband während eines Jahres in der Vereinsentwicklung begleitet. Nach einem hoffentlich erfolgreichen und lehrreichen Prozess wird der FCM als erst zweiter Verein im Kanton als SFV Quality Club zertifiziert werden. Ebenfalls thematisiert wurde das ausgebaute Angebot für Mädchen und für Senioren 40+. Zum Abschluss des Abends gab es ein kurzes Quiz und eine Fragerunde.

Nur einen Tag nach den Youth-Base-Kategorien wurden auch die Eltern der Juniorinnen und Junioren aus dem KIFU-Bereich zum Elternabend aufs Hafenfeld eingeladen. Rund fünfzig Mami’s und Papi’s fanden bei warmen Temperaturen den Weg zur Hafenschenke. Die meisten konnten ihre Kids gleich nebenan beim Training «übergeben» und währenddessen dann den Worten von Silas Meister, Leiter Sport sowie Michael Stieger, Leiter KIFU beim FCM, zuhören.

In einem ersten Teil präsentierte Silas einen Rückblick auf das letzte Vereinsjahr des FC Münsterlingen, mit zahlreichen Highlights und Anlässen. Mit den altbekannten Grümpel-, Schüler- und Hallenturnier, dem Jubiläumsfest, dem Sponsorenturnier, dem Ausflug in den Europapark, dem Juniorenlager in Lenk waren auch viele Events dabei, welche die Eltern bzw. deren Nachwuchs direkt betrafen. Nicht fehlen durften natürlich auch Hinweise auf die Nothelferkurse, Helfereinsätze am Fantastical und Coop Andiamo sowie das Future-Staff-Projekt des FCM. Manch ein Anwesender / eine Anwesende dürfte überrascht gewesen sein, was beim FCM so alles läuft und geboten wird. Nach dem Rückblick von Silas durften dann die Besucher in einem interaktiven Quiz kurz selbst aktiv werden, das heisst, einige interessante Bestandeszahlen des FCM versuchen zu erraten. In der Folge stellte Silas den Anwesenden das neue Organigramm des FCM vor, mit Schwerpunkt auf denjenigen Personen, die für die «KIFU-Eltern» künftig als Ansprechspartner fungieren werden, sowohl im sportlichen, wie auch im administrativen Bereich. Eine Info, die leider unterging möchten wir an dieser Stelle noch nachholen: Das Präsidentenamt wird ab der kommenden GV von Hary Finnocchi zur Verfügung gestellt. Die Suche nach seinem Nachfolger läuft auf Hochtouren.

Danach war die Reihe am Leiter KIFU, Michael Stieger, den Anwesenden das Konzept im KIFU-Bereich vorzustellen. Dieses bezieht sich seit kurzem ganz stark auf die Vorgaben des Schweizer Fussballverbandes, der mit seinem «play more football»-Format schweizweit eine einheitliche Form etablieren will. Dies hat schon beim einen oder anderen Mami/Papi für Stirnrunzeln gesorgt, entsprechend konnten an diesem Abend vermutlich einige Fragezeichen dazu beseitigt werden. Für den Schlussspurt übernahm dann nochmals Silas Meister das Zepter, gab den anwesenden Eltern einige Inputs zum Thema «Vereinsentwicklung», sprach über die kommenden Termine sowie die Möglichkeit für alle, ein Funktionärsamt anzunehmen und beschloss den Abend erneut mit zwei, drei Quizfragen an die Eltern. Da auf den Fussballplätzen die Trainings mittlerweile abgeschlossen und einige Kids bereits den Weg in die Runde gefunden hatten, fiel die Fragerunde vermutlich etwas kürzer aus.

Es darf aus Sicht der Verantwortlichen von zwei gelungenen und hoffentlich für alle, informativen Abenden gesprochen werden. Wir danken allen Eltern für das grosse Interesse. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir auch gerne zur Verfügung.

JuKo FC Münsterlingen

Präsentation-YouthBase.pdf